Soooo…nun ist es so weit: Die Reise beginnt 🙂
Mein erste Stop: Ho Chi Minh City in Vietnam (den meisten aber sicher eher als Saigon bekannt).
Wie bin ich hier her gekommen?
Da fang ich am besten ganz von vorn an: Los ging’s am Donnerstag, den 05.01.2011, um 7:11 Uhr mit dem ICE nach Frankfurt. Da ich sehr müde war konnte ich sogar mal 1-2 Std schlafen..und das trotz vietnamesischem Kindergeschrei während der ganzen Zugfahrt!
Am Flughafen angekommen hatte ich noch 3 Stunden Zeit bis mein Flieger ging, diese vergingen allerdings wie im Flug..auch dank der vielen Telefonate! Wie ich’s befürchtet hatte flogen die vietnamischen Kiddies aus dem Zug ebenfalls mit, glücklicherweise habe ich im Flugzeug dann nichts mehr von ihnen gehört oder gesehn. Mehr schlafen als im Zug konnte ich aber trotzdem nicht..liegt aber daran dass ich generell im Sitzen schlecht schlafen kann.
Ansonsten kann ich vom Flug und von Vietnam Airlines nur positives berichten, das erste was mir kurz nach dem Start angeboten wurde war ein Bier 😀 Ich hätte es wohl trinken sollen um besser schlafen zu können, beim nächsten dann aber! Während des Fluges hatte ich dann mit dem Matthias einen sehr angenehmen Gesprächpartner und daneben noch einen Ami mit seiner vietnamesischen Frau(übers Internet kennengelernt 😉 ), welcher mir auch einige Tipps für Saigon geben konnte.
Nach knapp 11 Stunden verlief die Landung dann auch glatt und ich war in Vietnam! Puh..wat machste jetzt dacht ich mir..gleich das erste Taxi nehmen u.ins Hotel fahren(wo ich eh noch nicht einchecke konnte früh um 8 Uhr) wollte ich nicht. Daher hab ich mich erst mal etwas vorm Flughafen umgeschaut, dabei den Jochen getroffen und mit ihm meinen ersten Biers auf vietnamesichem Boden getrunken.
Da er bereits seit 4 Jahren in Saigon lebt konnte er mir gute Tipps geben, wir haben uns dann auch noch ein Taxi in die City geteilt und ich war im Hotel. Zumindest kurz davor, ich musste nur noch die Straße überqueren..was beim ersten Mal echt einige Überwindung kostet! Die fahren hier wie die Henker, aber dazu später mehr..
Im Hotel angekommen konnte ich nach kurzem Warten auch gleich einchecken, ich hab mich dann kurz aufs Bett gelegt und plötzlich kam der Jetlag..mich hat’s voll umgehauen.
Abends habe ich mich dann noch etwas in der näheren Umgebung meines Hotels umgeschaut, in einem kleinen Restaurant gegessen und auf der Straße natürlich wieder nen Deutschen getroffen. Dieses Mal einen Kölner der mit seiner Freundin nen 5-Monate Trip durch Asien macht. Ansonsten hab ich noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft u.das war’s dann..
Soviel zu meinem ersten Bericht aus Vietnam..bin gespannt wie’s weiter geht 8)